Fridays for Future_Interview

Demo Klimastreik in Oldenburg, 20.09.19

Eine 13 jährige Schülerin sagte:

Haben sie Angst vor dem Klimawandel?
Ja!

Mit welchen Folgen rechnen sie?
Mit Naturkatastrophen.

Was halten sie von dem Verhalten unserer Regierung bezüglich des Klimawandels?
Die machen das schlecht. Sie sind langsam und können sich auf nichts einigen. 

Was hat Fridays for future für eine Bedeutung für sie?
Gegen den Klimawandel zu protestieren und sich für die Umwelt einsetzen.

 

Demo Klimastreik Oldenburg, 20.09.19

 

Ein 15 jähriger Schüler sagte:

Was sagen sie dazu, dass Oldenburg in rund 50 Jahren unter Wasser stehen könnte?
Das ist nicht gut! Unsere Kinder sollen hier auch noch leben können.

Wie denken sie würde die Welt aussehen, wenn Grönland wegschmelzen würde?
Es würde immer weniger Land geben und viel mehr Wasser wodurch weniger Platz vorhanden sein würde. Dadurch gäbe es weniger Wohnraum und insgesamt ein engeres Zusammenleben.

Wie finden sie es, dass die USA sich nicht an das Abkommen zur Verminderung des Ausstoßes von Treibhausgasen hält?
Was die da machen ist generell blöd! Jedes Land sollte was investieren. Man kann sowas ja nicht einfach ignorieren.

Eine 16 jährige Schülerin sagte:

Haben sie Angst vor dem Klimawandel?
Definitiv!

Mit welchen Folgen rechnen sie?
Mit dem Ansteigen des Wasserspiegels.

Was verstehen sie unter Fridays for future?
Sich versammeln um der Politik zu zeigen, dass man was bewegen will.

Was halten sie von dem Verhalten unserer Regierung bezüglich des Klimawandels?
Die machen viel zu wenig. Es muss mehr kommen!